Darmsanierung in der Naturheilpraxis

Darmsanierung - für eine gesunde Darmflora

Im Darm liegt die Gesundheit, deshalb ist die Beachtung eines gesunden Darms von großer Bedeutung. Ca. 80 % des Immunsystems liegt im Darm. 100 bis 500 Bakterienarten und Mikroben besiedeln den Darm und bilden die Darmflora. Fehlernährung, Mangel an Bitterstoffen, Medikamente (z. B. Antibiotika), Schwermetalle, Infektionen usw. können die Darmflora empfindlich stören. Nicht immer merkt der Betroffene etwas davon, da man die Verdauung als unauffällig empfindet. Jedoch können sich Symptome wie Blähungen, Völlegefühl, Verstopfung, Durchfall und Bauchkrämpfe bemerkbar machen. Auch Müdigkeit nach dem Essen können Symptome einer gestörten Verdauung sein.

Darmfunktionen
Ein schlecht funktionierender oder gar kranker Darm ist nicht mehr in der Lage seine Aufgabe zu erfüllen. Die aufgenommene Nahrung wird nicht mehr richtig verdaut. Vitamine und Mineralstoffe werden nicht mehr in ausreichendem Maße aufgenommen. Es können Mangelerscheinungen auftreten. Im schlimmsten Fall werden die Darmzotten zerstört und die Darmwand wird durchlässig (Leaky Gut). Unerwünschte Stoffe gelangen in unseren Körper.

Wer an Allergien, Übergewicht, Infektionsanfälligkeit, Kopfschmerzen, Hauterkrankungen, rheumatischen Erkrankungen, chron. Harnwegsinfekten oder ständiger Erschöpfung und Depressionen leidet sollte ebenfalls an eine Fehlbesiedlung des Darms denken.

Microbiologische Untersuchung
Die Darmflora wir mittels einer mikrobiologischen Stuhluntersuchung in einem Labor getestet. Je nach Testergebnis kann dann eine ganzheitliche Behandlung mit naturheilkundlichen Mitteln durchgeführt werden. Bitte bedenken Sie, dass eine Darmsanierung eine längerfristige und individuelle Angelegenheit ist.